{"id":128,"date":"2024-01-27T15:22:44","date_gmt":"2024-01-27T14:22:44","guid":{"rendered":"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/?post_type=illness&#038;p=128"},"modified":"2024-01-27T16:00:35","modified_gmt":"2024-01-27T15:00:35","slug":"analabszesse-fisteln","status":"publish","type":"illness","link":"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/erkrankung\/analabszesse-fisteln\/","title":{"rendered":"Analabszesse \/ Fisteln"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group is-style-padding-1 has-grey-1-background-color has-background is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-m\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group is-style-default is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<h1 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-large-font-size wp-elements-11028e33d38b88e9568a1ac15e00a825\" style=\"font-weight:300;text-transform:uppercase\">Analabszesse \/ Fisteln<\/h1>\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-s\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns are-vertically-aligned-top is-style-default is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-87fd5641 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-top is-style-default is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Erkrankung manifestiert sich v.a. zwischen dem 30. und 50.Lebensjahr. M\u00e4nner sind h\u00e4ufiger als Frauen betroffen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ausgangspunkt der Erkrankung sind die sogenannten &#8222;Duftdr\u00fcsen&#8220; (Proktodealdr\u00fcsen). Diese Duftdr\u00fcsen befinden sich zwischen dem inneren und \u00e4u\u00dferen Anteil des Schlie\u00dfmuskels und m\u00fcnden in den Analkanal.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einer Entz\u00fcndung der Proktodealdr\u00fcse f\u00fchrt die Gewebeschwellung zu einer Verstopfung der Ausf\u00fchrungsg\u00e4nge. Es entwickelt sich hierdurch eine Eiteransammlung (Abszess), die sich zwischen den verschiedenen Schlie\u00dfmuskelanteilen ausbreiten kann. Diese Eiteransammlung kann sich entweder spontan nach au\u00dfen entleeren oder durch operative Ma\u00dfnahmen er\u00f6ffnet werden, so dass die typische Verbindung zur \u00e4u\u00dferen Haut entsteht. Verbleibt die Verbindung zum Analkanal, entwickelt sich eine Fistel. Der Patient bemerkt h\u00e4ufig eine &#8222;Pickel-Bildung&#8220; in der Analregion, welche durch wiederholte Schwellungen, eitrige Absonderung und zeitweilige Schmerzen auff\u00e4llt. Weitere Beschwerden k\u00f6nnen lokale Hautreizungen und Juckreiz sein. Bei dieser Diagnose ist eine Fisteloperation angezeigt.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-s\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-83d85c13bae54e3db7a16263645a5a64\" style=\"font-weight:500\">Wie wird ein Analabszess behandelt?\u00a0<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Abszess entsteht kurzfristig und \u00e4u\u00dfert sich durch eine zunehmend schmerzhafte Schwellung in der Afterregion und in seltenen F\u00e4llen auch Fieber. Die Therapie besteht in der Er\u00f6ffnung der Eiterh\u00f6hle und Schaffung eines gro\u00dfz\u00fcgigen Abflusses. Damit wird ein rasches Abklingen der Beschwerden erreicht. Der Analabszess bedarf immer einer operativen Behandlung in Narkose. Abschwellende Ma\u00dfnahmen allein bzw. die Gabe von Antibiotika verschleppen den Heilverlauf und\u00a0 k\u00f6nnen zu ernsthaften Komplikationen f\u00fchren.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Operateur sucht w\u00e4hrend des kurz dauernden Eingriffs nach einer m\u00f6glichen Verbindung der Eiterh\u00f6hle zum After. L\u00e4sst sich diese nachweisen, k\u00f6nnen oberfl\u00e4chliche Fisteln sofort beseitigt werden. Bei durch den Schlie\u00dfmuskel verlaufenden Fisteln, kann ein Faden durch den Kanal gezogen und die diesem Abszess zugrundeliegende Fistel markiert und drainiert werden (Fadendrainage). Dieser Faden, der in der Regel nicht st\u00f6rt, verhindert eine erneute Abszessbildung. Nach Abklingen der Entz\u00fcndungserscheinungen wird die zugrundeliegende Fistel einer operativen Therapie zugef\u00fchrt, gew\u00f6hnlich nach zirka 6-8 Wochen.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es werden insgesamt vier Typen von Analabszessen nach ihrer Lage in Bezug auf die Schlie\u00dfmuskel unterschieden.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-s\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-c6ea8598e1172030775aeaed8dd062af\" style=\"font-weight:500\">Welche Formen von Analfisteln gibt es?\u00a0<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&nbsp;Der Verlauf der Fistelg\u00e4nge in Beziehung zum Schlie\u00dfmuskel ist ma\u00dfgeblich f\u00fcr die Einteilung und Therapieplanung einer Analfistel. In Anlehnung an die am weitesten verbreitete Klassifikation des englischen Chirurgen Sir Alan Parks unterscheidet man&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Typ 1&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;intersphinkt\u00e4re Analfisteln (sehr h\u00e4ufig)<\/strong>&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&nbsp;(die G\u00e4nge verlaufen zwischen dem inneren und dem \u00e4u\u00dferen Schlie\u00dfmuskel)&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Typ 2&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;transsphinkt\u00e4re Analfisteln (h\u00e4ufig)<\/strong>&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&nbsp;(die G\u00e4nge durchbohren beide Schlie\u00dfmuskelanteile)&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Typ 3&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;suprasphinkt\u00e4re Analfisteln (selten) &nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&nbsp;(die G\u00e4nge verlaufen zwischen Schlie\u00dfmuskel&nbsp; und Beckenbodenmuskeln)&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Typ 4&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;extrasphinkt\u00e4re Analfisteln (sehr selten)<\/strong>&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&nbsp;(die G\u00e4nge verlaufen au\u00dferhalb der Schlie\u00dfmuskeln und haben ihren Ursprung au\u00dferhalb des Enddarmes. Es handelt sich somit nicht um typische Analfisteln)&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Typ 5&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; submuc\u00f6se Analfisteln (selten)<\/strong>&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&nbsp;Die G\u00e4nge verlaufen direkt unter der Schleimhaut. Der Schlie\u00dfmuskel ist nicht beteiligt.&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-top is-style-default is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-55dd4f19de2015eae276411228e55ff8\" style=\"font-weight:500\">Welche operativen Verfahren gibt es?\u00a0<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine definitive Behandlung bzw. Heilung von Analfisteln ist derzeit nur durch eine Operation m\u00f6glich. Nur in wenigen F\u00e4llen sind vorher weitere Untersuchungen wie z.B. eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Untraschalluntersuchung (Endosonographie) sinnvoll. De fr\u00fcher h\u00e4ufig durchgef\u00fchrte Fisteldarstellung mit Kontrastmittel wird heute wegen der hohen Strahlenbelastung nicht mehr durchgef\u00fchrt.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die gr\u00f6\u00dfte bedeutung bei der Untersuchung kommt der Erfahrung des Untersuchers zu. Dieser kann durch eine einfache Untersuchung vor oder w\u00e4hrend der Operation den Fistelverlauf durch Tastung, Sondierung oder Anf\u00e4rbung mit Fl\u00fcssigkeit identifizieren. danach richtet sich die operative Therapie:\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Analfisteln der Typen 1 und 2 werden bei oberfl\u00e4chlichem Verlauf der sogenannten Spaltungsmethode zugef\u00fchrt. Dabei wird der Fistelkanal mit der kleinen Muskelbr\u00fccke gespalten und so in eine Rinne \u00fcberf\u00fchrt, welche dann im weiteren Verlauf zuheilt. Die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei \u00fcber 90%. Der station\u00e4re Aufenthalt dauert lediglich 3-4 Tage. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen diese Operationen auch ambulant durchgef\u00fchrt werden. Ein sp\u00fcrbarer Verlust der Schlie\u00dfmuskelfunktion ist hierbei nicht zu erwarten.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Liegt bereits ein schwacher Schlie\u00dfmuskel vor oder handelt es sich um Analfisteln des Typs 2 mit h\u00f6herem Verlauf durch die Muskelstrukturen bzw. um Analfisteln des Typs 3, wird die Analfistel durch ein Schlie\u00dfmuskel schonendes Operations-verfahren entfernt. Hierbei sch\u00e4lt der Chirurg den Schlie\u00dfmuskel durchbohrenden Gang einschlie\u00dflich der Proktodealdr\u00fcse ohne wesentliche Durchtrennung intakter Muskulatur heraus. Der saubere Wundkanal im Muskel wird vern\u00e4ht und zus\u00e4tzlich mit einem Verschiebelappen abgedichtet. Die sich neben dem After befindlich Hautwunde bleibt zur Drainage offen. Eventuell vorhandene Nebeng\u00e4nge werden ebenfalls entfernt. Ein Alternativverfahren stellt die Ausschneidung der Fistel mit Durchtrennung des Schlie\u00dfmuskels dar. Die durchtrennten Anteile werden dann direkt durch eine Naht wieder zusammengen\u00e4ht. Nach dem operativen Eingriff mit Schlie\u00dfmuskelnaht erh\u00e4lt der Patient zur Ruhigstellung der Darmfunktion ggf. \u00fcber mehrere Tage eine Nulldi\u00e4t und Infusionen. Unter Durchf\u00fchrung von Sitzb\u00e4dern heilt die \u00e4u\u00dfere Wunde zu. Der station\u00e4re Aufenthalt dauert ca. 6-8 Tage. Die Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Verfahren im Hinblick auf die Fistelheilung liegen in der Fachliteratur bei 60-80%.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Entscheidung, welches Operationsverfahren zur Anwendung kommt, wird in der Regel w\u00e4hrend der Operation nach Untersuchung des Fistelganges getroffen. Oberstes Ziel ist dabei die optimale Schonung des Schlie\u00dfmuskels.\u00a0<br><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-s\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-1e53ef2c0e1c440cb118a816e268ebc4\" style=\"font-weight:500\">Nachbehandlung\u00a0<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die weitere Behandlung nach der Operation ist einfach. Die offen verbleibende \u00e4u\u00dfere Wunde sollte regelm\u00e4\u00dfig ausgeduscht werden und wird vom Arzt ausgestastet um eine zu fr\u00fche Verklebung zu verhindern. Die Wunde wird mit Kompressen oder Vorlagen abgedeckt.<br>&nbsp;<br>Schmerzen nach der Operation sind in der Regel gering ausgepr\u00e4gt. Es sollten jedoch nach individueller Empfindlichkeit eher gro\u00dfz\u00fcgig Schmerzmittel eingenommen werden. Sitzb\u00e4der mit lauwarmen oder warmen Wasser (je nach subjektiver Empfindlichkeit) k\u00f6nnen durch Entspannung schmerzlindernd wirken.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei fester Stuhlkonsistenz kann ein leichtes Abf\u00fchrmittel (z.B. Parafin\u00f6l (Obstinol)) eingenommen werden. Die Ern\u00e4hrung kann weitgehend normal sein. In den ersten Wochen sollte auf \u00fcberm\u00e4\u00dfige Aufnahme von Fleisch und Ballaststoffen verzichtet werden.\u00a0<br><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-s\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-68f0c6e4a5a51cf994e03d86f473a46e\" style=\"font-weight:500\">Gibt es den Analfisteln \u00e4hnliche Krankheitsbilder?\u00a0<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Von den &#8222;gew\u00f6hnlichen&#8220; Analfisteln sind Krankheitsbilder wie <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/erkrankung\/fisteln-bei-morbus-crohn\/\" data-type=\"illness\" data-id=\"129\">Analfisteln bei M. Crohn<\/a> (eine chronisch entz\u00fcndliche Darmerkrankung), Analfisteln mit entz\u00fcndlichem Ursprung im Bauchraum (Typ 4) sowie <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/erkrankung\/rektovaginale-fisteln\/\" data-type=\"illness\" data-id=\"131\">Fisteln zwischen Enddarm und Scheide (Rektovaginale Fisteln)<\/a> und entz\u00fcndlich fistelnde Hauterkrankungen (z. B. die <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/erkrankung\/acne-inversa\/\" data-type=\"illness\" data-id=\"132\">Acne inversa<\/a> oder die sog. <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/erkrankung\/sinus-pilonidalis\/\" data-type=\"illness\" data-id=\"135\">Stei\u00dfbeinfisteln<\/a>) bez\u00fcglich Entstehungsursache und operativer Therapie abzugrenzen\u00a0<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-s\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-813dcd559eec9e39799f49d23f4b91df\" style=\"font-weight:500\">Zusammenfassung\u00a0<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Analfisteln und Analabszesse stellen verschiedene Zustandsbilder des gleichen Krankheitsbildes dar. W\u00e4hrend Abszesse notfallm\u00e4\u00dfig operiert werden m\u00fcssen, findet die Fisteloperation immer nach optimaler Vorbereitung statt. In den meisten F\u00e4llen kann durch eine Fistelspaltung eine definitive Heilung erzielt werden. Bei hohen und komplexeren Fisteln muss der Schlie\u00dfmuskel durch spezielle Operationstechniken geschont werden, um eine Stuhlinkontinenz zu verhindern.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach Auswertung der Literatur wurden in den letzten Jahren unter der Federf\u00fchrung von Dr. Ommer Leitlinien erstellt, die einen \u00dcberblick \u00fcber die verschiedenen Therapieoptionen geben und dem jeweiligen Chirurgen bei der Entscheidung helfen sollen. Die sind derzeit auf der Webseite von AWMF leider nicht mehr einsichtbar, da seitens der Federf\u00fchrenden Fachgesellschaften, der DGAV (Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Allgemein- und Viszeralchirurgie) und der CACP (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft f\u00fcr Coloproktologie) eine Verl\u00e4ngerung bzw. Aktualisierung nicht eingeleitet wurde. Gleiches gilt auch f\u00fcr die Leitlinie Analabszess.\u00a0<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-m\"><\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Analabszesse \/ Fisteln Die Erkrankung manifestiert sich v.a. zwischen dem 30. und 50.Lebensjahr. M\u00e4nner sind h\u00e4ufiger als Frauen betroffen. Ausgangspunkt der Erkrankung sind die sogenannten &#8222;Duftdr\u00fcsen&#8220; (Proktodealdr\u00fcsen). Diese Duftdr\u00fcsen befinden sich zwischen dem inneren und \u00e4u\u00dferen Anteil des Schlie\u00dfmuskels und m\u00fcnden in den Analkanal. 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