{"id":167,"date":"2024-01-28T15:10:12","date_gmt":"2024-01-28T14:10:12","guid":{"rendered":"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/?post_type=illness&#038;p=167"},"modified":"2024-01-28T15:17:07","modified_gmt":"2024-01-28T14:17:07","slug":"verstopfung-stuhlentleerungsstoerung","status":"publish","type":"illness","link":"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/erkrankung\/verstopfung-stuhlentleerungsstoerung\/","title":{"rendered":"Verstopfung &#8211; Stuhlentleerungsst\u00f6rung"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group is-style-padding-1 has-grey-1-background-color has-background is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-m\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group is-style-default is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<h1 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-large-font-size wp-elements-0b4121b2ac540650adea288bd6cad735\" style=\"font-weight:300;text-transform:uppercase\">Verstopfung &#8211; Stuhlentleerungsst\u00f6rung<\/h1>\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-s\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns are-vertically-aligned-top is-style-default is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-87fd5641 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-top is-style-default is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Entleerung des Stuhls ergibt sich aus einem komplexen Zusammenspiel von muskul\u00e4ren und nervalen Strukturen. So m\u00fcssen sich z.B. die muskul\u00e4ren Strukturen zum richtigen Zeitpunkt entspannen, um die Stuhlpassage zu erm\u00f6glichen. Dieses wird durch das Gehirn und Nervenstrukturen gesteuert.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unter einer Verstopfung (Obstipation) versteht man eine erschwerte (starkes Pressen), seltene &nbsp;(weniger als 3x pro Woche), oder unvollst\u00e4ndige Stuhlentleerung. Die Obstipation ist eines der h\u00e4ufigsten Gesundheitsprobleme unserer Zeit. Betroffen sind bis zu 25% der Bev\u00f6lkerung. Sie nimmt mit dem Lebensalter an H\u00e4ufigkeit zu, Frauen sind dreimal so h\u00e4ufig betroffen wie M\u00e4nner. Sie ist mit einer Vielzahl von Erkrankungen assoziiert oder auf strukturelle bzw. funktionelle Ver\u00e4nderungen des Darmes zur\u00fcckzuf\u00fchren. Die Verstopfung beeintr\u00e4chtigt h\u00e4ufig die Lebensqualit\u00e4t und ist mit hohen Kosten verbunden. Eine chronische Obstipation, die \u00fcber Jahre persistiert und mit einem extrem starken Pressen verbunden ist, kann zu Dehnungssch\u00e4den an den Nerven des Beckenbodens mit Beeintr\u00e4chtigung der Kontinenzleistung f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der chronischen Obstipation (Verstopfung) kann zwischen zwei Formen unterschieden werden:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einigen Patienten mit langj\u00e4hriger Verstopfung kann eine Transportst\u00f6rung des Dick- und manchmal auch des D\u00fcnndarmes nachgewiesen werden, deren Ursache nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt ist. M\u00f6glicherweise spielen St\u00f6rungen der Nerven innerhalb der Darmwand eine Rolle. Auch medikament\u00f6se, soziologische und psychische Faktoren sind jedoch an der Entstehung beteiligt. Man nennt dies eine <strong>\u201eSlow-transit-Obstipation\u201c<\/strong>, also auf Deutsch eine Transportst\u00f6rung des Darmes. Geh\u00e4uft sind j\u00fcngere Frauen betroffen. Charakteristische Symptome sind: lange Krankheitsdauer, kein spontaner Stuhldrang, aufgetriebener Bauch, V\u00f6llegef\u00fchl.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der anderen Form handelt es sich um eine Stuhlentleerungsst\u00f6rung des Enddarmes. Die Patienten k\u00f6nnen den Stuhl nur unvollst\u00e4ndig und portionsweise entleeren. Manchmal wird sogar \u00fcber ein regelrechtes Sperregef\u00fchl beim Entleerungsversuch geklagt. Brennen und stechende Schmerzen im Enddarm sind bei diesen Patienten h\u00e4ufig. Einige Patienten m\u00fcssen die Stuhlentleerung mit der Hand unterst\u00fctzen (Druck auf Damm oder Scheide, direkte Ausr\u00e4umung des Enddarmes). Diese Form nennt man <strong>\u201eOutlet-Obstruction\u201c oder \u201eObstruktives Def\u00e4kationssyndrom\u201c<\/strong>, zu Deutsch Stuhlentleerungsst\u00f6rung. Auch hier sind neben organischen Ursachen h\u00e4ufig auch soziologische und psychische Faktoren eine wichtige Rolle.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mischformen sind nicht selten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Vor der weiteren proktologischen Diagnostik m\u00fcssen verschiedene Ursachen abgefragt werden. Dazu z\u00e4hlen auch folgende sekund\u00e4re Ursachen:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&#8211; Endokrinologische Ursachen (Diabetes mellitus, Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddr\u00fcse), Hyperparathyreoismus (\u00dcberfunktion der Nebenschilddr\u00fcse))<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&#8211; Metabolische St\u00f6rungen (Kalium-Kalzium- u. Magnesium-Stoffwechsel, &nbsp;&nbsp;Niereninsuffizienz)<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&#8211; Neurologische St\u00f6rungen (Amyloidose, Sklerodermie, M. Parkinson, R\u00fcckmarks sch\u00e4digung, Multiple Sklerose, Depression)<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">&#8211;&nbsp; Medikamentennebenwirkungen (Opiate, Antidepressiva, Parkinsonmittel, Psychopharmaka, Diurethika, Ibuprofen, Eisen)<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine weitere wichtige Differentialdiagnose ist das sogenannte Reizdarmsyndrom, bei dem die Verstopfung im Vordergrund stehen kann. Hier ist eine Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und ggf. einem Gastroenterologen sinnvoll.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Selbstverst\u00e4ndlich muss auch eine organische Ursache der Verstopfung (z.B. Darmenge durch Entz\u00fcndungen oder Tumoren) zuvor durch eine Darmuntersuchung, z.B. eine Darmspiegelung ausgeschlossen werden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Neben der gezielten Befragung durch den Proktologen gibt es einige Untersuchungsverfahren, die eine Differenzierung erm\u00f6glichen. Erst danach kann eine gezielte Therapie erfolgen. Eine weitere Differenzierung kann auch durch gezielte Frageb\u00f6gen erfolgen, die auch wir in unserer Praxis anwenden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die einzelnen Untersuchungsmethoden m\u00f6chten wir Ihnen nun kurz vorstellen:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die wichtigste Untersuchung ist die dynamische Untersuchung des Stuhlentleerungsvorganges mittels eine speziellen R\u00f6ntgenkontrastmitteldarstellung. Dazu wird der Enddarm \u00fcber einen d\u00fcnnen Schlauch mit Kontrastmittel gef\u00fcllt. Der Patient nimmt auf einen speziellen Toilettenstuhl in der R\u00f6ntgenabteilung platz. Die Entleerung findet unter Durchleuchtungsbedingungen statt. Durch moderne R\u00f6ntgenger\u00e4te kann heute die Strahlenbelastung auf geringe Mengen reduziert werden. Es ist somit eine visuelle Darstellung des Entleerungsvorganges m\u00f6glich. So kann beispielsweise festgestellt werden, wo sich Kontrastmittel ansammelt. Dies kann z. B. im verl\u00e4ngerten Mastdarm (sog. Enterozele) oder in einer Rektozele (Aussackung des Enddarmes) der Fall sein. Gleichzeitig kann eine \u201einnere Einst\u00fclpung\u201c des Enddarmes, die ebenfalls Ursache einer Entleerungsst\u00f6rung&nbsp; sein kann, festgestellt werden. Die Bilder k\u00f6nnen hinterher von Arzt und Untersucher gemeinsam am Computerbildschirm verfolgt werden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Diese Untersuchung kann auch mittels Magnetresonanztomographie ohne Strahlenbelastung, jedoch im Liegen, durchgef\u00fchrt werden, doch leider verf\u00fcgen derzeit nur wenige R\u00f6ntgenpraxen \u00fcber Erfahrung mit dieser Untersuchung.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Verdacht auf eine Transportst\u00f6rung kann eine Messung der Transportzeit des Darmes erfolgen. Bei einigen Patienten besteht eine langj\u00e4hrige, hartn\u00e4ckige Verstopfung, die h\u00e4ufig schon in der Kindheit beginnt. Die Patienten k\u00f6nnen h\u00e4ufig ohne Abf\u00fchrmittel keinen Stuhl entleeren. Die Stuhlfrequenz ist oft wenigen als einmal pro Woche. Zur \u00dcberpr\u00fcfung erhalten die Patienten eine Kapsel mit bestimmten \u201cMarkern\u201c. Sieben Tage sp\u00e4ter wird eine R\u00f6ntgenaufnahme des Bauches angefertigt. Bei einer Transportst\u00f6rung findet sich eine Verteilung der Marker im gesamten Dickdarm. In einigen F\u00e4llen sammeln sich die Marker auch im Enddarm und im Mastdarm als Zeichen einer Entleerungsst\u00f6rung.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein spezieller Test erm\u00f6glicht auch den Nachweis von Transportst\u00f6rungen im D\u00fcnndarm, die sehr selten sind. Dieser Test kann in einigen gastroenterologischen Praxen oder Krankenhausabteilungen durchgef\u00fchrt werde.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In der Regel gelingt es, mit diesen Untersuchungsverfahren das Krankheitsbild einzugrenzen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-top is-style-default is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-7fe08602535b825973fa89de3c4d3047\" style=\"font-weight:500\">Behandlung<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nur bei sehr wenigen Patienten ist eine operative Behandlung erforderlich. Bei den meisten Patienten, ist auch auf anderem Wege eine Beschwerdeminderung zu erzielen.&nbsp; Eine effektive Therapie erfordert von dem Patienten sehr viel Motivation, Mitarbeit und Geduld. Eine Erkrankung, die oft \u00fcber Jahre langsam entstanden ist, l\u00e4sst sich nicht kurzfristig beheben. Den ersten Schritt f\u00fcr die erfolgreiche Behandlung stellt die Umstellung der Ern\u00e4hrungsgewohnheiten mit konsequentem Verzicht auf einen Abf\u00fchrmittelmissbrauch dar.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Gekennzeichnet ist diese Ern\u00e4hrungsumstellung durch folgende Punkte: ballaststoffreiche, nat\u00fcrliche Vollwertern\u00e4hrung ohne \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Fett- und Fleischkonsum und ohne \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Aufnahme zuckerhaltiger Lebensmittel. Wir haben in einem <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Ernaehrung_Verstopfung.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Merkblatt<\/a> einige Empfehlungen bez\u00fcglich der optimalen Ern\u00e4hrung zusammengestellt. Sehr wichtig ist eine ausreichende Fl\u00fcssigkeitszufuhr. \u00dcbergewicht sollte abgebaut werden. Ziel dieser Ma\u00dfnahme ist eine \u00c4nderung des Stuhlgangsverhaltens. Die wichtigste Differentialdiagnose stellt das Reizdarmsyndrom dar, dass sich auch durch eine Verstopfungsneigung zeigen kann. Auch hierzu haben wir f\u00fcr Sie einige <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Ernaehrung_Reizdarm.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Tipps<\/a> zusammengestellt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Von ganz zentraler Bedeutung ist hierbei die konsequente Vermeidung \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Pressens und Dr\u00fcckens w\u00e4hrend der Stuhlentleerung. Als reflektorischer Vorgang sollte die Stuhlentleerung ohne gr\u00f6\u00dfere Kraftaufwendung erfolgen. Die Stuhlentleerung sollte zu einem bestimmten gleichbleibenden Zeitpunkt des Tages (z. B. morgens) unter gr\u00f6\u00dftm\u00f6glicher Ruhe erfolgen. Stre\u00df kann eine m\u00f6gliche Ursache f\u00fcr die chronische Obstipation sein.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Etwas aufwendiger ist die Behandlung bei der chronischen Verstopfung. Bei den wenigen Patienten, bei denen eine Transportst\u00f6rung nachgewiesen wurde, wird wahrscheinlich auch weiterhin die Einnahme von Abf\u00fchrmitteln unumg\u00e4nglich sein. Gute Erfahrungen bestehn hier mit Polyethylenglycol (z.B. Movicol, Laxofalk). Als allerletzte M\u00f6glichkeit bleibt bei diesen Patienten die Teilentfernung oder nahezu komplette Entfernung des Dickdarmes \u00fcbrig. Bei allen anderen Patienten ist zun\u00e4chst ein konsequenter Verzicht auf jegliche Abf\u00fchrmittel zwingend erforderlich. In jedem Fall sind die oben beschriebenen Ern\u00e4hrungsma\u00dfnahmen mit dem Schwerpunkt der ausreichenden Fl\u00fcssigkeitsaufnahme (mindestens 2 &#8211; 3 Liter pro Tag) einzuhalten. H\u00e4ufig l\u00e4sst sich bereits auf diesem Wege eine deutliche Besserung erzielen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei vielen Patienten liegt der Verstopfung eine St\u00f6rung der Enddarmentleerung durch ein Muskelungleichgewicht zugrunde. Der Patient \u201everspannt\u201c sich bei der Stuhlentleerung. Diese St\u00f6rung kann durch die Diagnostik nachgewiesen werden. Eine spezielle Therapie ist durch Anwendung des Biofeedback m\u00f6glich. Durch ein spezielles Programm werden die bis dahin unbewussten Vorg\u00e4nge sichtbar gemacht und es ist eine effektive \u00c4nderung der Stuhlentleerung m\u00f6glich. In der Regel werden wir bereits w\u00e4hrend des station\u00e4ren Aufenthaltes mit der Therapie beginnen. Zeigt sich eine positive Wirkung, kann die Therapie auch mit Hilfe eines Leihger\u00e4tes zu Hause fortgesetzt werden. In unserer Praxis wird der Patient mit Hilfe einer Beckenbodentherapeutin in die Wirkweise des Ger\u00e4tes eingef\u00fchrt. N\u00e4here Informationen finden Sie <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/service\/beckenbodentherapie\/\" data-type=\"service\" data-id=\"168\">hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Patienten mit spastischem Beckenboden kann auch durch die technik der viszeralen Osteopathie eine Besserung erzielt werden. <a href=\"http:\/\/stefan-hoeppner.net\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">N\u00e4here Informationen hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In einigen F\u00e4llen finden sich bei den Untersuchungen organische Ver\u00e4nderungen, die durch operative Ma\u00dfnahmen korrigiert werden k\u00f6nnen. Es handelt sich dabei um die Rektozele und die distale Rektumintussuszeption, die wir Ihnen kurz vorstellen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-d55055e2cf535f803eb980915e327a43\" style=\"font-weight:500\">Rektozele<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Rektozele stellte eine seitliche Aussackung des Darmes dar. Sie findet sich fast ausschlie\u00dflich bei Frauen, bei denen sich der Darm in die Scheide dr\u00fcckt. In dieser Aussackung kann sich bei der Entleerung Stuhl ansammeln. Die Entleerung muss dann h\u00e4ufig durch Druck mit der Hand oder dem Finger von der Scheide aus oder seitlich am Darm unterst\u00fctzt werden. In diesen F\u00e4llen spricht man von einer symptomatischen Rektozele, deren Korrektur bei einer Stuhlentleerungsst\u00f6rung sinnvoll ist. Grunds\u00e4tzlich muss man jedoch darauf hinweisen, dass \u00fcber 80% aller Frauen und 20% aller M\u00e4nner eine Rektozele aufweisen, die nur bei wenigen die Ursache einer Stuhlentleerungsst\u00f6rung ist.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-2afb3a492181165733d9b0beafabaa16\">Distale Rektumintussuszeption (Mucosaprolapssyndrom)<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Rektumschleimhaut oberhalb der Linea dentata ist bei dieser Erkrankung ungew\u00f6hnlich mobil, besonders im anterioren Bereich, und kann dadurch zu Def\u00e4kationsst\u00f6rungen f\u00fchren, indem sie sich bei der Entleerung wie ein Pfropfen in den Analkanal senkt und so die Entleerung behindert. H\u00e4ufig ist sie auch Ursache f\u00fcr peranale Blutungen. Nicht selten kommt es auch zum Schleimabgang im Sinne einer analen Inkontinenz II. Grades. Die genaue Bedeutung dieser Ver\u00e4nderung f\u00fcr die Entstehung von Stuhlentleerungsst\u00f6rungen ist jedoch unklar.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine wichtige Rolle f\u00fcr Funktionsst\u00f6rungen des Beckenbodens spielt auch die nat\u00fcrliche Alterung. Mit zunehmenden Alter kommt es durch die Senkung der Bauch- und Beckenorgane zur Ver\u00e4nderung dieses Gleichgewichtes der Beckenbodenstrukturen. Es entsteht eine Beckenbodensenkung, die besonders bei Frauen h\u00e4ufig stark ausgepr\u00e4gt ist. Unterst\u00fctzt wird&nbsp; sie durch schwere Geburten. H\u00e4ufig hat bei Patienten, mit einer Beckenbodensenkung eine Entfernung der Geb\u00e4rmutter stattgefunden. Durch die Senkung werden die Nerven und Muskeln gedehnt und b\u00fc\u00dfen Anteile ihrer Funktion ein. H\u00e4ufig besteht bei diesen Patienten eine chronische Verstopfung mit langj\u00e4hrigem Abf\u00fchrmittelmissbrauch und der Notwendigkeit starken Pressens bei der Stuhlentleerung \u00fcber Jahre.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-da587aa63557495a74a2bca4671b53de\" style=\"font-weight:500\"><strong>Operative Therapie<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine umfangreiche wissenschaftliche Aufarbeitung der chirurgischen Therapiem\u00f6glichkeiten bei Stuhlentleerungsst\u00f6rungen wurde im Jahre 2010 als <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Ommer_CHAZ_10.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00e4rztlicher Weiterbildungsartikel<\/a> ver\u00f6ffentlicht. Nach Aussch\u00f6pfung der oben dargestellten sogenannten konservativen Therapiema\u00dfnahmen kann bei ausgew\u00e4hlten Patienten eine operative Ma\u00dfnahme angedacht werden. Beim Nachweis einer Rektozele und\/oder Rektumintussuszeption als Ursache der Stuhlentleerung kann eine Korrektur durch die sogenannte STARR-Operation erfolgen. Bei diesem Verfahren wird mit Hilfe eines Klammernahtger\u00e4tes die \u00fcbersch\u00fcssige Rektumwand entfernt. Bei kritischer Indikationsstellung sind die Ergebnisse dieses Verfahrens gut. In einer eigenen Studie konnten wir auch im Langzeitverlauf bei ca.80% der Operierten gute Ergebnisse erzielen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Studie, die erstmals Langzeitergebnisse vorstellte, k\u00f6nnen sie <a href=\"https:\/\/enddarmzentrum-essen.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Coloproctology_STARR_2010.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> lesen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-m\"><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer is-style-height-m\"><\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Verstopfung &#8211; Stuhlentleerungsst\u00f6rung Die Entleerung des Stuhls ergibt sich aus einem komplexen Zusammenspiel von muskul\u00e4ren und nervalen Strukturen. So m\u00fcssen sich z.B. die muskul\u00e4ren Strukturen zum richtigen Zeitpunkt entspannen, um die Stuhlpassage zu erm\u00f6glichen. 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