End- und Dickdarm-Zentrum Essen

Dr. A.Ommer / Dr. C.Schmidt / Dr. T.Rolfs

Fachärzte für Chirurgie und Viszeralchirugie,
Koloproktologie (EBSQ), Proktologen

Herr Dr. Rolfs verstärkt seit dem 01.01.2022 das Ärzteteam des End- und Dickdarm-Zentrums Essen.

Er war von 2004 bis 2012  in den Kliniken –Essen-Mitte, Huyssenstiftung (Chefarzt Prof. Dr. M.K. Walz) tätig und hat dabei sein Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinchirurgie abgeschlossen. Dort begann bereits die Zusammenarbeit mit  Dr. Ommer und später Dr. Schmidt, die dort den Schwerpunkt Koloproktologie und Endoskopie vertraten.

Von 2012-2019 war Dr.Rolfs als Oberarzt der Klinik für Allgemein- und spezielle Viszeralchirurgie, Katholisches Klinikum Oberhausen (Chefarzt Dr. med. F.J. Schumacher) beschäftigt. Im Jahr 2019 wechselte er mit dem gesamten Team in die Klinik für Allgemein- und spezielle Viszeralchirurgie Kath. Klinikum Essen, Philippus-Stift.

Zum 01.01.2024 hat Herr Dr.Rolfs die Nachfolge von Dr. Ommer am End-und Dickdarmzentrum Essen angetreten. Er führt weiterhin auch stationäre Eingriffe im Philippus-Stift in Essen durch.

Spezielle Weiterbildungen:

2013 Erlangung der Bezeichnung Facharzt für Viszeralchirurgie

2013 Erlangung der Zusatzbezeichnung „Proktologie“

2014 Weiterbildungsbefugnis „Proktologie“ der Ärztekammer Nordrhein

2018 Weiterbildung und Bestellung  „Hygienebeauftragter Arzt“ Kath. Klinikum Oberhausen

2019 Weiterbildung „Antibiotic Stewardship“ (ABS)

 

Mitgliedschaften in Fachverbänden

Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)

Vereinigung der Koloproktologen an Rhein und Ruhr (VKRR)

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)

Deutsche Herniengesellschaft (DHG)

 

Ehrenamtliche Tätigkeit                            

Einsatzchirurg / Teamarzt bei I.S.A.R.-Germany (International Search-And-Rescue)

Weltweite ehrenamtliche Katastrophenhilfe mit Einsätzen in Indonesien (2018), Beirut (2020)  & Haiti (2021). Zu der Tätigkeit in Haiti gibt es auch einen Beitrag im Deutschen Ärzteblatt sowie einen weiteren auf der Homepage der Contilia-Gruppe.

 

Publikationen

Eine Aufstellung auf PubMed finden Sie hier.